• Weiterbildung Change

    für Unternehmen der Metropolregion Nürnberg

    Veränderungsprozesse erfolgreich steuern und umsetzen

    Weiterlesen

Wir für Sie
Wolfgang Holl

Führungsinstrument Stimme

Die Stimme eines Menschen ist sein zweites Gesicht (Gerard Bauer)

Seid 1998 arbeitet Frau Schultheiss mit Ihren Teilnehmern an deren Stimmperformance; gerade wenn es um Anliegen wie durchsetzungsstark sein, begeistern, in jeder Situation souverän wirken, Vertrauen schaffen und „in der eigenen Kraft und Energie sein“ geht.

In der Kommunikation wirkt die Stimme wie ein Schlüsselreiz, der innerhalb von Sekunden entscheidet, ob wir Zustimmung und Anklang finden. Das Ohr fungiert dabei als phantastischer Sprachanalysecomputer, der neben Informationen über Alter, Herkunft, Bildungsgrad, sozialen Background etc. vor allem „unser gestimmt sein“ vermittelt.

In jeder Situation bewusst Einfluß auszuüben setzt voraus, die eigene Wirkung exakt zu kennen oder: Welche Botschaft kommt bei meinem Gegenüber an!


Als Energiezentrale ist das Ohr zu über 90 Prozent an der Energiezufuhr der Hirnrinde beteiligt ... Wir laden uns und andere mit energiereichem Sprechen auf!

Beispiel eines Stimmanliegens:
Von „mit Druck führen“ zu „souverän begeistern“ durch die eigene Stimmenergie.